La Chaux-de-Fonds NE: Gestohlenes Fahrzeug - 5 Personen festgenommen

Um 15:43 Uhr am Samstag, den 30.09.2023, wurde ein als gestohlen gemeldetes Fahrzeug von einer Polizeistreife auf der Höhe des Hôtel-de-Ville in La Chaux-de-Fonds entdeckt.

Das Fahrzeug wurde verfolgt und kam nach einer Verfolgungsjagd in Richtung Vue-des-Alpes auf den Bahngleisen auf Höhe der Reymond 31 in La Chaux-de-Fonds zum Stehen. Die fünf Insassen wurden von der Polizei festgenommen.

Am Samstag, den 30.09.2023, gegen 15:00 Uhr, erhielt die Neuenburger Polizei die Meldung, dass sich ein Fahrzeug auf der Autobahn in Richtung La Chaux-de-Fonds gefährlich verhalten habe. Es konnte ein Zusammenhang mit der Meldung über ein am Vortag im Waadtländer Chablais gestohlenes Fahrzeug hergestellt werden. Das Fahrzeug mit Waadtländer Kennzeichen wurde schliesslich um 15:43 Uhr von einer Polizeistreife entdeckt, die das Blaulicht einschaltete. Das Fahrzeug missachtete das «Stop Police» und setzte seine Fahrt auf der Rue de l’Hôtel-de-Ville in Richtung des Kreisels Bas-du-Reymond fort, wo es auf die Kantonsstrasse in Richtung Vue- des-Alpes abbog. Auf dem Parkplatz Pré Raguel verursachte das Fahrzeug einen leichten Schaden an einem Fahrzeug der Neuenburger Polizei, das die Ausfahrt blockierte, bevor es mit einem platten Hinterreifen seine Fahrt in Richtung La Chaux-de-Fonds fortsetzte. Auf der Höhe von Reymond 31 fuhr das Fahrzeug auf einem Weg in Richtung Felder, überquerte die Bahnlinie der TransN-Linie La Chaux-de-Fonds – Les Ponts-de-Martel und blieb schliesslich rittlings auf der Bahnlinie und einer Böschung liegen. Die fünf Insassen konnten von den Polizeipatrouillen vor Ort festgenommen werden, wodurch die mehrfache Gefährdung und das Überschreiten von Sicherheitslinien beendet wurde. Der Bahnverkehr war für die Dauer der Tatbestandsaufnahme und der Evakuierung des Unfallfahrzeugs gestört. Ein Polizist verletzte sich bei der Anhaltung leicht im Gesicht und wurde im Krankenhaus behandelt.

Die fünf Insassen des gestohlenen Fahrzeugs wurden festgenommen, sie sind alle minderjährig. Drei Mitfahrerinnen wurden nach ihrer Anhörung am selben Tag freigelassen, der Beifahrer wurde im Laufe des Sonntags, 1. Oktober, freigelassen. Der Fahrer des Fahrzeugs ist ein Minderjähriger, der den Justiz- und Polizeibehörden des Kantons Waadt nicht bekannt ist. Der zuständige Jugendrichter Christian Hänni leitete eine Untersuchung ein und ordnete die Verhaftung des Fahrers an.

 

Quelle: Kapo Neuenburg
Bildquelle: Kapo Neuenburg