Montmollin NE: Drei junge Männer retten Gleitschirmflieger aus Baum

Ein Gleitschirmflieger ist in einem Baum über der Kantonsstrasse zwischen Corcelles und Montmollin (NE) hängen geblieben.

Dank des schnellen und umsichtigen Eingreifens dreier junger Männer vor Ort konnte der Verunfallte noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte gesichert werden. Verletzt wurde niemand.

Am Sonntag, 18. Mai 2025, war ein junger Gleitschirm-Anfänger, etwa zwanzig Jahre alt und mit Wohnsitz in Frankreich, über dem Gebiet von Montmollin (NE) unterwegs. Während des Flugs blieb er in einem Baum oberhalb der Kantonsstrasse 170 zwischen Corcelles und Montmollin hängen.

Drei junge Männer, die sich in der Nähe aufhielten, griffen schnell ein und brachten einen Teleskop-Gabelstapler zum Einsatz. Mit diesem Gerät konnten sie den Gleitschirmflieger stabilisieren, sodass er sich daran festhalten konnte, bis die Rettungskräfte eintrafen.

Die Feuerwehr des DPS Neuchâtel rückte mit einer Drehleiter und dem Spezialteam GRIMP (Gruppe für Einsätze in schwierigem Gelände) an, um den jungen Mann aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Er blieb unverletzt. Die Kantonspolizei Neuchâtel war mit zwei Patrouillen vor Ort und sperrte die Strasse während des Einsatzes kurzzeitig.

Die Polizei Neuchâtel lobt ausdrücklich den Bürgersinn und das umsichtige Handeln der drei jungen Männer bei diesem Vorfall.

 

Quelle: Kantonspolizei Neuenburg
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Neuenburg

Empfehlungen

MEHR LESEN