Neuenburg NE: Mutmasslicher Vergewaltiger (Asylbewerber) verhaftet

Am Mittwoch, den 16. August 2023, gegen Mitternacht, sah eine Bürgerin einen Mann und eine Frau, die teilweise unbekleidet auf der Strasse im Bereich des Viertels Prébarreau standen.

Die alarmierte Gendarmerie griff schnell ein und ermöglichte die Festnahme des mutmasslichen Vergewaltigers.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachte eine Bürgerin ihren Müll raus und stiess dabei auf eine ungewöhnliche Szene. Ein Mann lag mit einer Frau, beide teilweise entkleidet, im Bereich des Viertels Prébarreau. Aufgrund der Hilferufe der Frau wandte sich die Zeugin an Passanten, die über den Notruf 117 die Polizei verständigten.

Die Gendarmerie konnte sehr schnell eingreifen und den mutmasslichen Vergewaltiger festnehmen, der sich zuvor in einem Gebüsch versteckt hatte und geflohen war. Der Mann wurde für die weiteren Ermittlungen auf die Polizeiwache gebracht, wo er vom diensthabenden Beamten über Nacht in Gewahrsam genommen und heute dem zuständigen Staatsanwalt vorgeführt wurde, der eine Strafuntersuchung einleitete und seine vorläufige Inhaftierung beantragte.

Das Opfer, das in der Region wohnhaft ist, wurde zur medizinischen Behandlung in die Notaufnahme gebracht. Es werden keine weiteren Informationen über sie gegeben.

Der mutmassliche Vergewaltiger ist ein 30-jähriger Mann aus einem nordafrikanischen Land, der seit kurzem im Asylbewerberzentrum in Boudry registriert ist.

Die Neuenburger Polizei hebt die bürgerliche Geste der Zeugen hervor, die sofort die Polizei benachrichtigten und so die schnelle Festnahme des mutmasslichen Täters ermöglichten.

 

Quelle: Kapo Neuenburg
Titelbild: Symbolbild (© Maxim Vasiliev – shutterstock.com)