Verbrechen

Kanton Neuenburg: Polizei warnt vor steigenden Fällen von Anlagebetrug

Anlagebetrug hat im Kanton Neuenburg im Jahr 2024 Schäden in Höhe von fast 3 Millionen Franken verursacht. Angesichts der steigenden Zahl solcher Betrugsfälle mahnt die Polizei zur Vorsicht. Seit dem 1. Januar 2024 hat die Polizei im Kanton Neuenburg über 40 Fälle von Cyberbetrug im Zusammenhang mit Anlagebetrug registriert. Diese besonders heimtückischen Betrugsmaschen führten zu einem Gesamtschaden von über 3 Millionen Franken. Im Durchschnitt verloren die Opfer 48'000 CHF, wobei in einem Fall ein Verlust von über 700'000 CHF gemeldet wurde.

Weiterlesen

Angebliches Mahnschreiben von Intrum verbreitet Malware

Cyberkriminelle versenden zurzeit E-Mails im Namen der Intrum AG und versuchen, die Empfänger zum Download von Schadsoftware zu verleiten. Die Betrugsmasche

Weiterlesen

Online Anlagebetrug - Vorsicht vor versprochenen Renditen (Video)

Die Zahl der Betrugsopfer und die Schadenssumme im Zusammenhang mit Online Anlagebetrug (OAB) in der Schweiz wächst jährlich stark. Gleichzeitig ist die Dunkelziffer sehr hoch. Viele Anbieter locken im Internet mit aussergewöhnlich hohen Renditen bei angeblich geringem Risiko.

Weiterlesen

La Chaux-de-Fonds NE: Raubüberfall auf Coop-Filiale – Zeugen gesucht

Nach einem Raubüberfall auf die Coop-Filiale an der Rue du Ravin in La Chaux-de-Fonds am frühen Morgen des Dienstag, 19. November 2024, bittet die Kriminalpolizei um Zeugenhinweise. Am Dienstag, den 19. November 2024, gegen 05.25 Uhr, wurde ein Mitarbeiter des Coop-Geschäfts an der Rue du Ravin auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle angegriffen.

Weiterlesen

Phishing-SMS – Betrüger drohen mit Sperrung des TWINT-Zugangs

Cyberkriminelle versenden betrügerische Phishing-SMS im Namen von TWINT. Darin fordern sie zur Kontaktaufnahme via WhatsApp auf, um die vermeintliche Sperre des TWINT Kontos zu verhindern. Tatsächlich zielen die Betrüger darauf ab, persönliche Informationen und Bankdaten der Empfänger zu erlangen.

Weiterlesen

La Chaux-de-Fonds NE: Jugendliche beschädigen Bauhoffahrzeuge

In der Nacht von Freitag, 15., auf Samstag, 16. November 2024, drangen mindestens zwei Personen in die Räumlichkeiten des Bauhofs der Stadt La Chaux-de-Fonds an der Rue du Marais ein und richteten Schäden an mehreren Fahrzeugen an. Drei Bauhoffahrzeuge wurden während der Tat beschädigt und offenbar auch bewegt.

Weiterlesen

Betrug: Angebliche Sicherheitsprobleme führen zur Übernahme des Ledger-Accounts

Mit vermeintlichen Textnachrichten von Binance versuchen Betrüger, potenzielle Opfer zu einem Telefonanruf zu verleiten. Der angebliche Support bietet jedoch keine Hilfe, sondern zielt darauf ab, das Krypto-Wallet zu übernehmen.

Weiterlesen

Boudry NE: Ermittlungen zu angeblichem Exhibitionismus in Tram abgeschlossen

Die Ermittlungen der örtlichen Polizei von Boudry zu einem Fall von Exhibitionismus in der Strassenbahn wurden abgeschlossen. Diese Affäre wurde umgehend von einem freien Medienunternehmen öffentlich gemacht. Die Untersuchung ermöglichte die Aufklärung des Sachverhalts und zeigte, dass kein exhibitionistischer Akt vorlag.

Weiterlesen

Achtung! Vorsicht bei Erinnerungs-Mails zu nicht abgeholten Paketen von digitec.ch

Cyberkriminelle versenden aktuell vermehrt gefälschte E-Mails im Namen von digitec.ch, welche die Empfänger über angeblich nicht abgeholte Pakete informieren. Ziel dieser Betrugsmasche ist es, persönliche Informationen und Kreditkartendaten der Opfer zu erbeuten.

Weiterlesen

Empfehlungen