Verkehrsmeldungen

Neuchâtel NE: Verkehrsunfall an der Convers-Kreuzung auf der AR N20 - Fahrer (79) verletzt

Freitag, 18. Oktober, gegen 13.25 Uhr, war ein Auto eines 79-jährigen Einwohners von Hauts-Geneveys auf der AR N20 in Richtung Neuchâtel im Mont-Sagne-Tunnel unterwegs. Als er an der Convers-Kreuzung ankam, bog sein Fahrzeug nach links ab und prallte gegen die Kreuzung, die die beiden Strassen trennte.

Weiterlesen

Bevaix NE: Geisterfahrer auf der ARN5 - grauer Audi Q3 gesucht (Zeugenaufruf)

Zeugenaufruf: Ein unbekannter Autofahrer fuhr auf der ARN5, Chaussée Lausanne, in die falsche Richtung in Richtung Neuenburg und gefährdete dabei andere Autofahrer, die normal unterwegs waren. Am 17. Oktober um 9.25 Uhr fuhr ein unbekannter Fahrer eines grauen Audi Q3, der vermutlich im Kanton Waadt zugelassen ist, auf der ARN5, chaussée Lausanne, auf der rechten Spur in Richtung Neuchâtel in die falsche Richtung.

Weiterlesen

La Chaux-de-Fonds NE: Polizei sucht Zeugen für Unfall mit Lastwagen und stehendem Auto

Der Fahrer des Lastwagens, der am Dienstag, den 8. Oktober 2024 zwischen 1240 und 1245 auf der Rue Léopold-Robert in La Chaux-de-Fonds fuhr und nach rechts auf die Rue du Roulage abbog und bei diesem Manöver die rechte Flanke des blauen Dacia Sandero beschädigte, der ordnungsgemäss an der Ampel hielt, sowie die Zeugen dieses Unfalls werden gebeten, sich mit der Neuenburger Polizei in Verbindung zu setzen. Die Telefonnummer lautet: 032 889 90 00.

Weiterlesen

Schweiz: Verkehrsprognose im Herbst 2024 - hohes Verkehrsaufkommen erwartet

Von Ende September bis Ende Oktober muss wegen des Ferienreiseverkehrs insbesondere jeweils von Freitag bis Sonntag mit Staus und Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Mit dem Ferienbeginn von Ende September ist an mehreren Stellen im Nationalstrassennetz mit grösserem Verkehrsaufkommen zu rechnen.

Weiterlesen

Kanton Schwyz: Polizei richtet Augenmerk auf Schulwege

Verbunden mit dem Start ins neue Schuljahr hat die Kantonspolizei Schwyz während den vergangenen zwei Wochen im ganzen Kantonsgebiet gezielte Schulwegkontrollen durchgeführt – für eine erhöhte Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmenden. Mit Beginn des neuen Schuljahres meistern wiederum zahlreiche Kindergarten- und Schulkinder täglich ihren Schulweg.

Weiterlesen

Auto in der Hitze – Gefahr für Mensch und Tier

Nun ist der Sommer doch noch gekommen. Die aktuell hohen Temperaturen führen schnell zu Hitze im Auto, was für Mensch und Tier lebensgefährlich sein kann. In der prallen Sonne heizt sich ein Auto sehr schnell auf bis zu 80 Grad auf. Der TCS gibt Tipps rund um das Thema Hitze im Auto für Verbrenner und E-Fahrzeuge. Die meisten Leute unterschätzen, dass es bei sengender Sonne im Auto schon nach wenigen Minuten extrem heiss und für Mensch und Tier kritisch werden kann. Lässt man ein Auto in der prallen Sonne stehen, kann es sich bereits nach wenigen Minuten auf bis zu 50 Grad erwärmen und nach einer Stunde können die Temperaturen sogar bis zu 80 Grad erreichen. Aussentemperaturschwankungen und ändernde Sonneneinstrahlung können ein Fahrzeug zusätzlich erwärmen. Der Aufenthalt im Auto wird ab 40 Grad Celsius gefährlich.

Weiterlesen

Prognose für den Rückreiseverkehr: Heisse Wochen stehen bevor

Mit dem Ende der Ferien für einen Teil der Urlauberinnen und Urlauber wird der Rückreiseverkehr in den nächsten Wochen vor allem in Richtung Norden stark ansteigen. In den letzten Julitagen und während des ganzen Augusts ist vorwiegend an den Wochenenden mit vermehrten Staus zu rechnen. Im Gotthard- und Mont-Blanc-Tunnel, auf dem Grossen St. Bernhard sowie auf der in Rekordzeit teilweise wiedereröffneten San-Bernardino-Route wird mit grossem Verkehrsaufkommen zu rechnen sein.

Weiterlesen

TCS: Prognosen für den Sommerverkehr - noch schlechter als erwartet

Sommerzeit ist Ferienzeit, sowohl in der Schweiz als auch in den Nachbarländern, und damit auch Zeit für unzählige Staus. In den nächsten zwei Monaten wird das Verkehrsaufkommen wieder sehr hoch sein, was auch auf Schweizer Strassen zu langen Staus führen kann.

Weiterlesen

Kanton Neuenburg: Verkehrsverhalten nach den Spielenden der UEFA EM 2024

Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 findet die Fussball-Europameisterschaft (EM 2024) statt. Die Spielenden werden unweigerlich zu spontanen Festveranstaltungen der Fans führen, insbesondere durch Fahrzeugparaden. Die Neuenburger Polizei kündigt an, dass sie präsent sein wird, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Während Fahrzeugkorsos nach den Spielen toleriert werden, wird riskantes Verhalten bestraft.

Weiterlesen

TCS gibt Tipps: Die Stauprognosen zu den anstehenden Feiertagen

An den Tagen rund um Auffahrt und Pfingsten werden viele Autofahrerinnen und -fahrer unterwegs in den Süden sein. Das erhöhte Verkehrsaufkommen wird wie jedes Jahr einige Staustunden mit sich bringen, wenn auch etwas weniger als an den Osterfeiertagen. Der TCS gibt Tipps, den Stau zu umgehen.

Weiterlesen

Empfehlungen