Tötungsdelikt

Schweiz: Studie zu Schusswaffentötungen im häuslichen Bereich – Täter meist über 60

Eine Studie des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann (EBG) beleuchtet die Hintergründe von Tötungsdelikten mit Schusswaffen im häuslichen Bereich in der Schweiz. Der Bundesrat wurde an seiner Sitzung vom 26. Februar 2025 über die Ergebnisse informiert. Die Untersuchung zeigt, dass es sich bei den Tatpersonen fast ausschliesslich um Männer handelt, mehrheitlich sind es Schweizer im Alter von über 60 Jahren. Besonders gefähr-det sind Schweizer Frauen der gleichen Altersgruppe. Zudem zeigt die Studie, dass Informationen zu Legalität und Herkunft der Schusswaffen oft fehlen. Schusswaffen spielen bei Tötungsdelikten in der Schweiz eine wichtige Rolle. Während der Gebrauch von Schusswaffen bei Tötungsdelikten in den letzten drei Jahrzehnten insgesamt zurückgegangen ist, fiel der Rückgang im häuslichen Bereich deutlich geringer aus. Die Studie im Auftrag des EBG analysiert die Hintergründe dieser Tötungsdelikte mit Schusswaffen in der Schweiz.

Weiterlesen

La Chaux-de-Fonds NE: Familiendrama mit drei Todesopfern – Hinweise auf Doppelmord/Suizid

Die Umstände der drei Todesfälle, die in einer Wohnung in La Chaux-de-Fonds festgestellt wurden, sind höchstwahrscheinlich auf einen Doppelmord mit anschliessendem Selbstmord zurückzuführen. Zur Erinnerung: Am Freitag, den 25. Oktober, entdeckte die Neuenburger Polizei drei tote Personen in einer Wohnung, nachdem sie von Dritten, die nichts von einer in La Chaux-de-Fonds wohnhaften Familie gehört hatten, informiert worden war.

Weiterlesen

Erneuter Anstieg der Vermögensstraftaten im Jahr 2023

Mit einem Total von 522 558 Straftaten gemäss Strafgesetzbuch (StGB) wurden 2023 im Vergleich zum Vorjahr 14,0% mehr Straftaten polizeilich registriert. Die Zunahme ist insbesondere auf die Vermögensstraftaten (+17,6%) zurückzuführen, welche bereits das zweite Jahr in Folge zugenommen haben. Ein Anstieg wurde auch bei der digitalen Kriminalität verzeichnet (+31,5%). Wie bereits im vergangenen Jahr wurden 2023 erneut mehr schwere Gewaltstraftaten (+5,9%) registriert. Bei den beschuldigten Personen gab es einen Anstieg um 4,3%. Dies geht aus der polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.

Weiterlesen

Kanton Neuenburg: Älteres Ehepaar leblos in ihrer Wohnung aufgefunden

Am Dienstagabend wurde ein älteres Ehepaar tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet. Am Dienstag, den 28. November 2023, wurde die Neuenburger Notfallzentrale (CNU) darüber informiert, dass ein älteres Ehepaar tot in seiner Wohnung in einer Ortschaft an der Neuenburger Küste aufgefunden worden war. Es handelte sich um einen 90-jährigen Mann und eine 80-jährige Frau.

Weiterlesen

Empfehlungen